Daria M.

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt

Ein Bruch des rechten Sprunggelenkes vor fünf Jahren zog für Daria eine wahre Odyssee von Schmerzen, Arztbesuchen und Therapien nach sich. Mal eben bei der Hausarbeit gestürzt, wurde der Bruch mit einer Schiene ruhig gestellt und sechs Einheiten Krankengymnastik sollten zur Heilung beitragen. Doch statt Besserung entzündete sich durch Schiene und Schonhaltung die Sehne unter dem Fuß und für die 54-jährige begann damit eine schmerzhafte Zeit und die Suche nach der Ursache. Zunächst eine Behandlung auf Verdacht eines Fersensporns, zeigte erst eine Stoßwellentherapie nach einem Jahr Arztbesuchen und Ursachenforschung positiv heilende Wirkung. Doch monatelange Schonhaltung und Bewegungseinschränkung führten dazu, dass sich im linken Knie die Arthrose meldete und mittlerweile jede Bewegung zur Qual wurde. Sechs Monate Magnetfeldtherapie, Akupunktur und Physiotherapie sollten dann Abhilfe schaffen.

Doch irgendwann zwickt und zwackt es nicht nur überall, vielmehr führt mangelnde Bewegung zu Gewichtszunahme und Ende vergangenen Jahres schmerzte dann auch die Hüfte und ein ISG (Iliosakralgelenk)-Syndrom beeinträchtigte die Lebensqualität der dreifachen Mutter zusehends. Anfang des Jahres stand dann Darias Entschluss, ins Fitnessstudio zu gehen und mit gezieltem Training Kraft und Ausdauer zu verbessern und Schmerzen sowie Gewichtszunahme aktiv entgegen zu wirken. Mit einer Ernährungsumstellung auf viel Obst und Gemüse als Basis, weniger Kohlenhydraten und Fleisch in Maßen startete die St. Augustinerin mit einem vierwöchigen Testangebot im Aggua in Troisdorf. Sich mit dem Milon-Zirkel schnell angefreundet, kam von Trainingseinheit zu Trainingseinheit der Kraftzuwachs und Daria merkte schnell, dass sich auch die Ausdauer verbessern ließ.

Nach den Testwochen landete sie schließlich im Kronos-Aktivclub an der Sieg und trainiert hier mittlerweile dreimal in der Woche rund anderthalb Stunden. Erst Kraft- und Ausdauer am Milon-Zirkel sowie an den Geräten und im Anschluss geht es für die Beweglichkeit und den Rücken an den Flexx-Zirkel. Total begeistert von der Wohlfühl-Atmosphäre in den alten Fabrikhallen sowie den kompetenten Trainern, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, ist sie bis auf den ISG-Bereich schmerzfrei, im Treppensteigen unschlagbar und ganze 16,5 Kilo leichter, wobei davon 9 Kilo reines Körperfett waren. Fit und gesund geht sie auch die Schmerzen in ihrem Beckenbereich noch zuversichtlich an und freut sich immer wieder auf das tolle Training im Kronos. Ihr Mann sagt schon schmunzelnd, dass seine Frau hier ein zweites Zuhause gefunden hätte. Das Training systematisch weiter auszubauen und ihrer körperlicher Fitness und ihrem Wohlbefinden anzupassen ist das Ziel für die kommenden Monate - und auch wenn alle Schmerzen weg sind, wird weiter trainiert, denn das hält schließlich nicht nur fit, sondern macht auch viel Spaß, freut sich Daria.

Machen Sie jetzt den ersten Schritt:

Einfach Formular ausfüllen. Unser Team kontaktiert Sie gerne unverbindlich.

Datenschutz: Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

* Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.