Lothar N.

Mit viel Ehrgeiz & Geduld wieder fit

Nie wieder eine gesund funktionierende Oberschenkelmuskulatur und damit all seine Hobbies an den Nagel hängen müssen - unvorstellbar für Lothar N. und so motivierte ihn die Diagnose seines Physiotherapeuten, mit viel Energie und Geduld das Gegenteil zu beweisen. Der gelernte Versicherungsfachwirt aus Windeck, der seit nunmehr rund 30 Jahren in Hennef wohnt, hatte vor zwei Jahren einen Sehnen- und Muskelbündelabriss im linken Oberschenkel. Nach einer Operation sowie fünf Monaten Reha, während er das Gehen quasi wieder neu lernen musste, traf den 55-jährigen die Aussage, dass seine Muskulatur im linken Oberschenkel nie wieder so sein werde wie vorher, wie ein Schlag. Begeisterter Mountainbike-Fahrer und leidenschaftlicher Fußballer seit 48 Jahren packte ihn der Ehrgeiz und die Liebe zu Sport und Bewegung, nach der Reha die Sache selbst in die Hand zu nehmen und wieder fit zu werden. Ein Freund empfahl Lothar N. das Personal-Training im Kronos und so startete er vor rund anderthalb Jahren bei Fabian Schmidt mit viel Energie den professionellen Aufbau seiner lädierten Muskulatur.

Zunächst einmal pro Woche fokussierten sich die Beiden auf das Beintraining und vernachlässigten neben viel Kraft, Beweglichkeit und Koordination auch das Faszientraining nicht. Nach einem Jahr Geduld und Hartnäckigkeit steigerte das Duo das Training auf zwei Einheiten pro Woche im Kronos, um möglichst schneller größere Fortschritte zu erzielen. Zusätzlich fährt der Hennefer außerdem noch jeden Sonntag zwei bis drei Stunden mit dem Mountainbike und stärkt so ganz nebenbei auch seine Ausdauer. Mittlerweile hat sich das Training im Fitnessclub an der Sieg auf dreimal in der Woche erhöht, sein Gewicht hat sich von 82kg auf 74kg reduziert und dank der aufgebauten Muskulatur ist sein Körperfettanteil von 19% auf 14% gesunken. Nicht zuletzt durch eine Ernährungsumstellung mit mehr Eiweißprodukten und eine andere Kohlenhydratverteilung über den Tag - morgens viel, mittags ein bisschen und abends gar keine - und weniger Zucker fühlt sich Lothar mittlerweile fitter und gesünder denn je. Die Oberschenkelmuskulatur konnte zu einem großen Teil wiederhergestellt werden, doch die Beinstreckung ist noch etwas eingeschränkt, so dass ihm das Laufen mitunter noch schwer fällt.

Wenn auch Mountainbiken, Training und Alltag wieder funktionieren, so musste er sich von seiner größten Leidenschaft, dem Fußballspielen, mit schwerem Herzen verabschieden - mit sechs Jahren bereits angefangen, spielte der Sportbegeisterte sogar halbprofessionell beim TuS Koblenz. Doch in jedem Ende steckt immer auch ein neuer Anfang und wenn auch nicht fußballtechnisch, so ist seine Frau mittlerweile ebenfalls sportlich im Kronos mit dabei, obwohl sie dem Fitnesstraining bis dahin nicht so viel abgewinnen konnte. 'Die Atmosphäre hier ist aber auch wirklich klasse!', schwärmt Lothar N., und neben dem netten Publikum und der sehr guten Ausstattung seien die Trainer nicht nur kompetent, sondern kümmerten sich auch immer mit einem Lächeln fürsorglich um die richtige Ausführung bei den einzelnen Übungen.

Machen Sie jetzt den ersten Schritt:

Einfach Formular ausfüllen. Unser Team kontaktiert Sie gerne unverbindlich.

Datenschutz: Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

* Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.